Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Gestaltung Publikationen Corridors

Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

2017

  • ci
  • print
  • konzept

2016 wurde das Projekt “Corridors – Dialogue through Cooperation” vom Leibnitz-Institut IOS ins Leben gerufen: In einem Workshop wurde der Austausch von jungen, internationalen Akademikern ermöglicht, die sich mit politischen Konflikten im sowjetischen Raum beschäftigen. Die Ergebnisse des Workshops wurden in einer von mir gestalteten Broschüre in englischer Sprache publiziert. Die Erstellung eines CI-Konzeptes und die Entwicklung des Grundlayoutes habe ich vorgenommen und für einen gut strukturierten Aufbau, Klarheit und Übersichtlichkeit gesorgt. In der gestalterisch auf der Broschüre aufbauenden 212-seitigen Publikation “Corridors Proceedings Vol. 1” sind die wissenschaftlichen Fachtexte der Workshopteilnehmer erschienen. Auch hier war ich für Satz und Gestaltung zuständig und habe eine Verbindung von Ästhetik und wissenschaftlichen Standards geschaffen. Vor Erstellung der Reinzeichnung und Druckvorbereitung wurden auch Tabellen und Grafiken liebevoll von mir überarbeitet und in die Bildsprache integriert.